SEO On Page: Suchmaschinenoptimierung

In diesem Artikel zeige ich welche Tools ich zur Suchmaschinenoptimierung SEO On Page einsetze.
Der Artikel gliedert sich in die 3 Abschnitte:

  • Online Tools
  • WordPress Plugins und Einstellungen
  • Allgemeine „Richtlinien“

On Page Suchmaschinenoptimierung bezeichnet alle Maßnahmen, welche man direkt auf der Seite umsetzen kann, um bei Suchmaschinen besser gefunden zu werden.
Genau wie für die SEO On Page ist SEO Off Page sehr wichtig um langfristig auch einen Nutzen (= viele Besucher über Suchmaschinen) aus der Webseite zu ziehen.

Online Tools

Im Internet gibt es viele Webseiten die andere Webseiten analysieren, die Qualität beurteilen und auch Hilfreiche Tipps der SEO On Page Optimierung geben.
Hier sind meine kostenlosen Favoriten:

seorch.de
Seorch prüft eine Webseiten nach verschiedensten SEO On Page Kriterien, zeigt gefundene Fehler direkt mit Fundstelle an und gibt Hinweise darauf, wie vorhandene Fehler selbst behoben werden können.

SERP Checker
Mit dem SERP Checker kann man die Position einer Webseite für bestimmte Keywords in den Suchergebnissen messen.

Website Crawler
Mit diesem Website Crawler kann man sehr gut die interne und externe Verlinkung überprüfen und fehlerhafte Links aufspüren. Speziell zum herausfinden von NoFollow/Follow oder Broken Links ist das Tool sehr zu empfehlen. Die Ergebnisse werden sehr übersichtlich dargestellt.

GTMetrix.com
Durch diese Webseite kann man die eigene Webseite auf Performance hin untersuchen lassen. Es werden 2 verschiedene Verfahren (PageSpeed und YSlow) gleichzeitig angewendet und in jeder der beiden kann man sich die einzelnen Punkte detailliert anschauen und somit direkt in Performance Verbesserungen einfließen lassen.

Allgemeine Richtlinien für SEO On Page

Hochwertiger Content
Text Inhalte sind das wichtigste beim Erstellen von Webseiten. Je hochwertiger, neuer, individueller, aktueller oder hilfreicher euer Text ist, umso besser.
Natürlich muss der Text auch gut lesbar sein, denn was nützt der beste Text, wenn schon nach paar Sekunden die Leser wieder abspringen. Absätze lockern das ganze etwas auf.
Gezielte Artikel zu einem Keyword sind am besten. Damit kann Google diese Texte auch genau einem Keyword / Long-Tail-Keyword zuordnen.

Optimierte Bilder
Bilder können über 4 Attribute mit relevanten Informationen ausgestattet werden, die auch Suchmaschinen verstehen:

  • Die URL des Bildes kann bereits Keywords enthalten
  • Der Titel des Bildes sollte zum umgebenden Text passen
  • Der Alt-Text erscheint, wenn das Bild nicht angezeigt werden kann und kann sehr gut für eine alternative Beschreibung verwendet werden
  • Die Beschreibung des Bildes sollte für den Nutzer kurz zusammenfassen, was auf dem Bild zu sehen ist.

Helft der Suchmaschine den Inhalt des Bildes besser zu verstehen. Dann wird das bild in der Bildersuche gut ranken. Dadurch lassen sich leicht auch über die Google Bildersuche ein paar relevante Besucher eurer Webseite generieren.

In meinem Webseiten-Styleguide habe ich ein ausführliches Beispiel ausgearbeitet.

Title und Meta-Tags
Der Titel und die Mata-Beschreibung einer Webseite hat besondere Bedeutung. Beide werden in den Suchergebnissen, neben der URL bereits angezeigt und sollten mindestens das Keyword und eine ansprechende Formulierung (Der Nutzer muss neugierig auf den Inhalt werden) haben.

Interne Verlinkung
Die interne Verlinkung ermöglicht dem Leser und Google beeser zusammenhänge zwischen einzelnen Seiten Eurer Homepage herzustellen. Der Leser findet leichter Artikel zum weiterlesen und bleibt somit länger auf eurer Seite.
Tipp: Auch bei Firmenwebseiten kann man Kunden gezielt durch das Produkt/Leistungsspektrum leiten, wenn man durch interne Verlinkung immer Möglichkeiten zum Weiterlesen anbietet.

Sprechende URL Struktur
Der sogenannte Permalink einer Seite sollte bereits das Keyword enthalten.

Technik / Geschwindigkeit
SSL Verschlüsselung, Schnelle Ladezeiten, keine Toten Links und saubere Programmierung sind für Google wichtige Faktoren bei der Bewertung der Technik einer Webseite.

WordPress Tools und Einstellungen für SEO On Page

Genau diese 6 Kategorien kann man mit WordPress optimieren.
Hochwertiger Content
Dabei hilf das WordPress Plugin Yoast SEO. Für SEO On Page ist dieses Plugin unerlässlich. Das Plugin blendet im Backend von WordPress unter jeden Artikel eine Metabox win. In dieser Box wird Euer Text direkt nach Lesbarkeit, Struktur, Keywords und auch Länge analysiert. Durch ein einfaches Ampelsystem zeigt Yoast an, wie es um eure Teste steht.

Optimierte Bilder
Für Optimierte Bilder ist es wichtig Bilder immer nur genau in der Auflösung zur Verfügung zu stellen, wie notwendig. Dadurch spart man sehr viel Datenvolumen und die Seite lädt schneller. Das ist besonders wichtig für mobile Nutzer. Als Plugin verwende ich hierfür den EWWW Image Optimizer.

Title und Meta-Tags
Auch dabei hilft Yoast wieder weiter. Mit dem Plugin kann man sehr leicht das Titel und Meta Snippet bearbeiten. Die Eingaben werden auch gleich wieder nach dem bekannten Ampelsystem bewertet. Da sieht man sofort, wenn der Optimale Text eingegeben wurde.
Als wieterer Vorteil erhält man direkt eine Vorschau. Diese Vorschau zeigt an, wie deien Seite bei Google in den Suchergebnissen erscheinen wird.

Interne Verlinkung
Bei der Internen verlinkung setze ich sehr stark auf Verlinkung von Keywords aus dem Text heraus auf andere relevante Artikel auf meiner Seite.
Dieser Artikel über Breadcrumbs verdeutlicht einen weiteren wichtigen Punkt für interne Verlinkung. Diese kleinen Unscheinbaren Elemente tragen sehr zur Stärkung der jeweiligen Kategorie-Seiten und der Hauptseiten bei.

Sprechende URL Struktur
In den Einstellungen > Permaliks im WordPress verwende ich immer den Beitragsnamen. Dadurch werden Permaliks schon sinnvoll vorbelegt. Den Link sollte man dann noch manuell von unsinnigen Stopwörtern befreien.
Zusätzlich verwende ich auch noch einen Media File Renamer, der die URL und Filenamen von Bildern sauber anpassen kann.

Technik / Geschwindigkeit
Bei der Technik kommt es hauptsächlich auf sauber programmierte Plugins und Themes an. Einzelne Html oder CSS Fehler kann man dann manuell beheben. Auf meinen Seiten setze ich das All-In-One Performance Optimierungs-Plugin W3 Total Cache ein. Bei diesem Plugin hat man sehr viele Einstellmöglichkeiten. Die Wirkung der Einstellungen kann man sofort auf GTMetrix.com messen und bewerten.

Fazit

Bereits beim Konzept einer Seite/Artikels sollte man sich über die SEO On Page Suchmaschinenoptimierung Gedanken machen. Dadurch wird es leichter bei der Realisierung und späteren Analyse und Optimierung der Seite.