Die Bedeutung von Breadcrumbs

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der Bedeutung von Breadcrumbs beschäftigt. Diese kleinen Elemente auf vielen Webseiten sind unscheinbar, bringen aber viel für Suchmaschienenoptimierung und Interne Verlinkung.

Interne Verlinkung und Suchmaschinenoptimierung ist ein großer Teil von OnPage Suchmaschinenoptimierung.

In diesem Artikel zeige ich Euch:

  • Was sind Breadcrumbs?
  • Warum verwende ich Breadcrumbs?
  • Wie realisiere ich Breadcrumbs mit WordPress?
  • Wie nutzt man Breadcrumbs für SERPs bei Google?

Breadcrumbs, was ist das?

Bei Breadcrumbs (im deutschen auch Brotkrumennavigation genannt) handelt es sich um diese kleinen Elemente auf meiner Webseite:

BILD

Breadcrumbs stellen eine 2. Navigation auf der Webseite zur Verfügung. Die primäre Navigation bleibt das Menü. Durch die Brotkrumen weis der Besucher einer Webseite sofort, wo er sich befindet und wie er wieder auf die nächsthöhere Ebene zurückkommt.

Dabei gibt es 3 Arten von Breadcrumbs:

  • Absolute Breadcrumbs (Ort) zeigen die Position auf einer Webseite an. Jede Ebene wird angezeigt und kann durch Auswahl des entsprechenden Links direkt angesprungen werden.

Beispiel: Startseite > Tipps > Webseite erstellen > Dieser Artikel

  • Historische Breadcrumbs (Klickpfad)zeigen den Klickpfad des Nutzers und ermöglichen es somit schnell auf bereits besuchte Seiten zurückzuspringen.

Beispiel: Startseite > Kategorie 1 > Startseite > Kategorie 2

  • Kategorie Breadcrumbs werden oft auf Verkaufsseiten eingesetzt. Der Nutzer erkennt dadurch sehr leicht zu welcher Kategorie und Unterkategorie ein Artikel gehört.

Beispiel: Startseite > Schuhe > Winterschuhe > Damenwinterschuhe

Vorteile und Nachteile von Breadcrumbs

  • Struktur der Seite für den Nutzer ersichtlich
  • Interne Verlinkung wird massiv ausgebaut
  • SERPs
  • Es wird etwas Platz benötigt
  • Doppelte Verlinkung 

In meinen Augen überwiegt die Stärkung der Internen Verlinkung und auch die Nutzung für SERPs. Allein diese beiden Punkte sollte jeder Webseitenersteller berücksichtigen. 

Wie realisiert man Breadcrumbs mit WordPress

Das geht meist relativ einfach. Für beide Fälle verwende ich das SEO Plugin Yoast. Das Plugin übernimmt fast alles beim Erzeugen der Breadcrumbs.

Fall 1:
Auf meiner Webseite setze ich ein Theme ein, das von sich aus schon die Breadcrumbs unterstützt. Der Vorteil daran ist, das ich Breadcrumbs nur bei Yoast aktivieren muss und schon tauchen die kleinen Verlinkungen auf.

BILD

Fall 2:

Falls Euer Theme keine Breadcrumbs unterstützt, könnt Ihr diese ganz leicht nachrüsten.

Schritt 1: Breadcrumbs im Yoast Plugin aktivieren

Schritt 2: Folgenden Code an den gewünschten Stellen unterbringen

CODE
Abschließend braucht man per CSS nur noch die gewünschte Formatierung festlegen.

Bedeutung von Breadcrumbs für SERPs bei Google